Grund Nr. 2 für fehlenden Fortschritt

Fehlende Voraussetzungen:

Es lässt sich einfach darstellen: Wer schwimmen möchte, benötigt Wasser. Je nach Ziel benötigt man bestimmte Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. Wenn diese nicht gegeben sind, haben wir nur zwei Möglichkeiten: Die Voraussetzungen schaffen oder aber die Ziele ändern.

Die Trainingsumgebung:

Die fehlende Trainingsumgebung mach einem immer einen Strich durch die Rechnung. Sofern Bahnarbeit erforderlich wird, brauchen wir einen guten Boden, der nicht zu tief ist. Ein gutes Training in tiefen Boden ist nicht möglich. Auch ist es problematisch, wenn der Boden nicht das ganze Jahr bereitbar ist, denn dies stoppt das zielorientierte Training über Monate.

Mit Equipment verhält es sich oft genauso. Ohne passenden Sattel kann man nicht reiten und das Training wird somit auf den Boden beschränkt. Auch kann es sein, dass man für bestimmte Ziele Equipment benötigt, welches man erst anschaffen muss.

Der Mensch als Hemmschuh:

Dieser Punkt ist glaube ich selbsterklärend. Wenn man als Mensch selbst sehr schief ist und zum Beispiel immobil in der Hüftgelenken, wird es schwer mit dem Reiten haben und das Pferd wird kaum geradegerichtet werden können.

Die Lösung ist hier an sich sehr einfach. Die Einschränkungen sollten zu einem neuen Ziel werden. Dies muss nicht unbedingt beim Reiten erfolgen, Yoga, Pilates und alle Methoden, welche die Mobilität verbessern, können auch wunderbar ohne Pferd ausgeführt werden. Zum Beispiel an den notwendigen trainingsfreien Tagen. Im Weg steht hier immer nur der innere Schweinehund und zum Wohle des Pferdes sollte dieser überwunden werden.

Das Pferd:

Im Teamsport Reiten gibt es natürlich auch das Pferd und sein Zustand- physisch wie psychisch. Schenkelflüchtigkeit oder Angst vor der Gerte sollten nicht ignoriert werden. Im Training darf ein Pferd keinen Stress vor dem Equipment haben oder entwickeln. Auch starkes Übergewicht und zu schlechte Hufe sind ein Hemmfaktor. Wer mag schon laufen und trainieren, wenn einem die Füße wehtun?

Fazit:

Eigentlich sind al diese Dinge Selbstverständlichkeiten und sind jedem bewusst. Trotzdem sind alle aufgeführten Punkte nur allzu oft zu beobachten. Es ist leicht, diese Dinge anzusprechen, sie zu beseitigen schon. Hilft nur nichts.

Fragen? Nutze die eigens dafür eingerichtete Gruppe auf FB, ich freue mich auf Dich: Zur Gruppe->