Pferdephysiotherapie

Massagen, Wärme, Kälte und Geräte


Physiotherapie für Pferde: ein sehr altes Konzept

Mit der Pferdephysiotherapie befinden wir uns wieder mitten im handfesten Alltag. Als klassisches Handwerkszeug des Physiotherapeuten steht natürlich die Massage am Pferd. Sie ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt. Eine ihrer Hauptwirkungen besteht in der verbesserten Durchblutung des Gewebes, wodurch sich Muskeln lösen, mit Nährstoffen  versorgt werden und Schlackestoffe über das Lymphsystem wieder abgeführt werden. Bei fast allen Therapeuten ist dies eine der wichtigsten Therapieformen, auch wenn sie unter einem Imageproblem leidet: Ein Masseur zu sein hört sich bei weitem nicht so wichtig an, als wenn man Osteopath ist oder die Faszien des Pferdes behandelt.  Die Massage ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden, die selbstverständlich auch von anderen Therapeuten wie Osteopathen oder manuellen Therapeuten eingesetzt wird.

Auch die typischen Dehnungen sind diesem Bereich zuzuordnen.  Das Konzept der Physiotherapie ist Basis in fast allen Therapieschulen, welches die Wichtigkeit dieser Therapie verdeutlicht.

Hilfsmittel und Geräte

Kälte, Wärme- und Wasseranwendungen dürften in Behandlungen mit zu den ältesten Hilfsmitteln gehören, welche die Menscheit nutzt. Denken Sie nur an die heißen Thermalquellen der Römer. Die Pferdephysiotherapie nutzt all diese Möglichkeiten. Moorpackungen kombiniert mit Wärmekissen sind bei Verspannungen immer noch eine excellente Wahl und können selbst dann noch helfen, wenn man kaum noch Hand anlegen kann. Auch als Vorbereitung einer Massage sind sie unschlagbar. Auch Wassergüsse nach dem Vorbild von Kneip können sehr gut genutzt werden. ein Vorteil dieser Mittel besteht darin, dass man sie als Besitzer nach Einweisung recht gut selbst anwenden kann.  

Neben diesen traditionellen Hilfsmitteln kommen natürlich auch "moderne" Geräte zum Einsatz- Magnetfeld, Stromtherapie oder die Laserbehandlung um nur einige zu nennen. Jeder Therapeut hat dort seine eigenen Vorlieben. Auch die Anwendung von elastischen Kinesiotapes oder Crosstapes würde ich selbst in den Bereich der Physiotherapie einsortieren.

Bewegungstherapie

Im Humanbereich sind es auch die Physiotherapeuten, bei denen der Patient aktiv bestimmte Bewegungen ausführen muss. Die kontrollierte Bewegungsschulung ist notwendig, um den neu entstandenen Bewegungsgrad im Körper zu bahnen- das bedeutet, dass ein Körper lernen muss, diese neuen Bewegungen auch über die Nervenimpulse anzusteuern. dies ist nach Verletzungen oder langen Schonhaltungen nicht mehr selbstverständlich.
Auch bei Pferden ist die Bewegungstherapie notwendig. Nachdem das Pferd sich durch eine Behandlung wieder besser bewegen kann, sollte es danach dazu animiert werden, diese Bewegungen auch selbst auszuführen ohne Zwangsmittel oder Zusatzgewicht. Die Bodenarbeit ist dazu das geeignetste Mittel. Die Übungen selbst sollten auf den Befund abgestellt sein.