Dauer einer Pferdebehandlung

Welche Zeit Sie als Besitzer einberechnen sollten

Die Dauer einer ersten Pferdebehandlung inklusive der Befundung liegt im Schitt bei 2 Stunden. Wenn man sich auf der Suche nach möglichen Ursachen auch noch den Stall anschaut und inkl. einer Schlussbesprechung gehen dann auch schnell 2 1/2 Stunden ins Land. Sie sollten also nicht zu knapp planen und in Terminnöten sein.  Gewebe lässt sich nicht zwingen loszulassen, insofern kann man eine Behandlung auch nicht abkürzen, indem man sich beeilt.  "Schnell" funktioniert in der Manuellen Pferdetherapie und Osteopathie nicht. Neben der eigentlichen Behandlung, ist es auch wichtig, das weitere Vorgehen zum Wohle des Pferdes zu besprechen.

Die Dauer einer Erstbehandlung lässt auch ein bisschen auf die Qualität schließen. Wenn man sich den Umfang einer Erstbefundung und Behandlung anschaut ( siehe dazu mein Angebot ) wird schnell klar, dass es gar nicht in 30-60 Minuten möglich ist. Wenn also ein Therapeut nach 30 min seine Koffer im Erstgespräch zuklappt, stimmt etwas für mich nicht. Eine Ausnahme ist natürlich ein Abbruch, wenn zum Beispiel empfohlen wird, einen Tierarzt zu holen.
Auch darf es nicht sein, dass man als Besitzer die Akupunkturnadeln selbst ziehen soll oder der Therapeut verschwindet, während die Blutegel noch am Pferd sitzen.

Die Länge von Folgebehandlungen hängt immer vom gesetzten Ziel ab. Dies kann in der Tat sehr unterschiedlich sein. Viele Probleme lassen sich auch in einer Erstbehandlung gar nicht fassen (zum Beispiel bei sehr festen Muskeltonus, der tiefliegende Muskelprobleme überdeckt). Die letztendliche Zeitvorgabe macht aber auch das Pferd. DIe meisten Pferde machen nach 2 Stunden nicht mehr gut mit, bei tiefgreifenden Techniken sieht man häufig, das Pferde plötzlich genug haben.